15. Juni 2014

Crew - Mara Jade





















Titel: Mara Jade
Enthalten in: VT-49 Decimator (erhältlich ab Ende Q3 2014)
Slot: Crew
Kosten: 3
Fraktion: Nur Imperium
Besonderheit: Einzigartig
Text: Am Ende der Kampfphase bekommt jedes Schiff in Reichweite 1, dass noch keinen Stressmarker hat, einen Stressmarker
Funktion: Stress verteilen

Passend zum Start des TNX Blogs fand gestern die Ankündigung zur neuen Welle V statt - und es ist noch nicht einmal Welle IV im Handel erhältlich. Man könnte sagen, die Dinge überschlagen sich förmlich.



Nach erster Sichtung der Meldung und ein paar Brocken Detail-Infos muss ich sagen, dass sich Fantasy Flight Games wieder mal ein paar feine Sachen ausgedacht hat, die das Spiel noch einmal bereichern werden. Und seien wir mal ehrlich; je mehr Upgrade-Karten herausgebracht werden desto vielseitiger wird das Spiel. Wir werden immer mehr individuellere Squadlisten sehen, die sich teils in Nuancen aber auch in ihrer gesamten "Ausrichtung" unterscheiden, wie, womit und sowieso ein Spieler letztendlich den Spielsieg erringen will. Diversität wird immer größer geschrieben und das persönlich finde ich super. Nicht nur, dass neues Futter diesen Blog am Leben halten wird ;-) sondern er sorgt auch für wahre Gehirn-Luftsprünge beim Tüfteln über neue Kombinationen im Listen-Zusammenstellen.

Los gehts: Hier haben wir die gute Mara Jade - ein Charakter aus dem Expanded Universe. Mhh, sie hat doch später Luke Skywalker geheiratet wenn ich mich recht erinnere - quick-check Wookiepedia: Aha, ok, sie hat zuerst für das Imperium und Schmugglerbanden gearbeitet, bevor sie zur guten Seite der... naja, ist ja klar.

Als ich die Karte gestern das erste Mal flüchtig gelesen hatte, setzte die Erleuchtung noch nicht ein. Für diesen Artikel habe ich sie mir noch einmal ganz genau durchgelesen und Euch ist es bestimmt auch schon aufgefallen: Ihre Fähigkeit ist keine Aktion! Bedeutet, es passiert vollkommen automatisch nach der Kampfphase. Ich setze Mara auf den Crewsessel und jedes feindliche Schiff, das Ihr respektive dem Schiff in dem sie weilt, am Ende der Kampfphase innerhalb von Range 1 auf der Pelle  hängt bekommt einen Stresstoken. Pretty nasty für alle Formationsflieger. Wer nicht riskieren will, dass alle seine Schiffe in der folgenden Aktivierungsphase gestresst sind, tut gut daran, die Formation aufzulösen, wenn Mara anrauscht. Tie-Schwärme haben das P in den Augen und Synergie-Rebellen-Listen - ich nenne mal die Best-Friends-Forever Dutch Vander und Garven Dreis - werden weit weniger Spaß am Target Locken und Fokus-Spenden haben.

Schauen wir uns an, welcher Stuhl für Mara in Frage kommt. Zuerst einmal ist sie nur dem Imperium zugänglich, Rebellen kommen also nicht in ihren Genuss. Sie kommt zusammen mit der VT-49 Decimator, die soweit ich sehen konnte, erstmals 3 Crewmitglieder erlaubt. Wow! Hier wird sich mit Sicherheit ein Platz für sie finden. Die offensichtlichen Kandidaten sind die Firespray mit einem Crewslot, das Shuttle mit Zweien und der neue Tie-Phantom, der ebenfalls einen freien Sessel anbietet.
Im Shuttle könnte man das gerade recht populäre "Doom-Shuttle" mit ihr ausrüsten - es stellt sich allerdings die Sinnfrage, ob man ein Shuttle auf dem Weg ins Nirwana noch mit weiteren 3 Punkten vollstopfen will, die woanders vielleicht besser investiert sind. Die benannten Piloten im Shuttle bieten augenscheinlich keine Synergien oder Einsatzzwecke, die es sinnig machen, Mara noch mit an Bord zu nehmen. Allerdings fliegt das Shuttle aufgrund seines hervorragenden Manöverrades fast schon gezwungenermaßen irgendwann in die Meute, die sich in der Mitte des Feldes keilt, rein und hat urplötzlich Ziele in Reichweite 1, die Stress jetzt mitten im Koio-Manöver-"Stress" so gar nicht gebrauchen können.
Die Firespray wäre ein weitere Option, allerdings sehe ich Krassis Trelix nicht als besten Chauffeur für Mara, denn er will vornehmlich auf Reichweite 2-3 bleiben und seine Gegner mit der Schweren Laserkanone fällen. Kath Scarlett könnte "doppelt stressen" sofern ein Crit beim Angriff negiert wird und das Ziel in Reichweite 1 ist - durchaus ätzend, aber sehr situationsabhängig und recht unwahrscheinlich, dass man das so abziehen kann. Boba Fett hat noch die Hand gehoben, aber da ich nicht einmal so hundertprozentig weiß, was ich mit ihm anfangen soll, will mir auch die Besetzung von Mara auf Boba's Crewslot noch nicht so richtig einleuchten. Am sinnigsten scheint mir der Einsatz auf dem einfachen Kopfgeldjäger, der sich ins Getümmel stürzt, ausgerüstet mit Seismischer Bombe und versucht, auf Range 1 Feuer zu geben - Hits und Stress, dass ist wie Bier und Hamburger - heiß, fettig und ein Genuss. Sein niedriger Pilotenskill lässt ihn recht früh ziehen und so kann er den freien Raum, der wahrscheinlich okkupiert wird, einnehmen und so den Gegner in Reichweite 1 bringen. Das Abzuziehen wird ein bisschen konzeptionelle Planung erfordern, aber wenn es klappt, schick mir ein Foto Deines Gegners, wenn er realisiert, dass der Koio, den er eigentlich nächste Runde abziehen wollte, doch nix wird und Du dich richtig schön hinter seine Jäger setzen kannst, während er ein grünes Manöver fliegen muss. Wenn Du nächste Runde immer noch in Reichweite 1 hinter ihm hängst und er wieder Stress ziehen wird, pass auf, dass er Deine Mara-Karte nicht anzündet ;-)
Zu guter letzt der Tie-Phantom. Ebenfalls ein Crewslot, der heiß begehrt ist. Hier gibt es einige Kandidaten, die sich den heißen Stuhl sichern möchten - warum also Mara reinsetzen? Nunja, ein getarnter Phantom - er hat in dem Zustand lächerliche 4 Verteidigungswürfel - kann sich gerne mal in die Nähe feindlicher Formationen begeben. Das macht aus ihm eine sehr unangenehme Kombination - enttarnt feuert er mit 4 Angriffswürfeln und verteilt im Optimalfall (Range 1 dann mit 5 Würfeln) auch noch Stress. Man-o-man, wer soll dem noch entkommen - wirklich beängstigend, aber in der günstigsten Variante auch stolze 28 Punkte teuer. Für einen Punkt weniger gäbe es dann optional den Tactician, der innerhalb von Range 2 und Feuerwinkel einen Stresstoken rausfeuert, allerdings nur auf das angegriffene Ziel. Da gefällt mir Mara schon sehr viel besser. Weiterer Kandidat auf dem Crew Slot des Phantom wäre noch ein Bordschütze, daher fällt die Entscheidung für Mara hier sicherlich nicht ganz so leicht von der Hand.

Man sollte sich im Klaren sein, dass ein mit Mara Jade ausgerüstetes Schiff ein Kugelmagnet wird, denn diese Karte kann dem Gegner komplett sein Spiel verhageln. Ein Schiff das viel aushält oder auch sehr wendig ist und sich aus dem gegnerischen Feuerwinkel heraushalten kann, hat hier klare Vorteile möglichst lange am Leben zu bleiben, um Maras Fähigkeit voll auszuspielen.

Cheers,
N

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen