18. Juni 2014

Crew - Flotten Offizier




















Titel: Flottenoffizier
Enthalten in: VT-49 Decimator (erhältlich ab Ende Q3 2014)
Slot: Crew
Kosten: 3
Fraktion: Nur Imperium
Besonderheit: mehrfach einsetzbar
Text: Aktion: Wähle bis zu 2 freundliche Schiffe innerhalb von Reichweite 1 - 2 und weise jedem Schiff jeweils 1 Fokus Marker zu. Daraufhin erhältst Du 1 Stress Marker
Funktion: Zugunsten von Stress Fokus spenden


"Willkommen Commander, anlässlich des Stapellaufs unser Decimator, mit dem wir die Rebellion endgültig in die Knie zwingen werden, möchte ich Ihnen unsere neue Flotten Offizierin vorstellen. Sie wird ihre Jäger im Stress des Kampfgetümmels unterstützen und sicherstellen, dass sie ihr Ziel immer im Fokus haben."



Hoila Amigos, willkommen zum nächsten Blogbeitrag bei TNX. Ich dachte, ich probiere für die Einleitung mal was Neues und lasse meiner Kreativität (von der nicht viel da ist) mal freien Lauf ;-)

Was habe ich heute Feines für Euch aus der X-Wing Welle 5 Ankündigung hervorgezaubert: den/die (imperiale) Flotten Offizier/Flotten Offizierin. Puhh.... Einigen wir uns für den weiteren Artikel auf Flotten Offizierin, es ist ja immerhin eine hübsche, wenn auch verwirrt dreinschauende Dame auf dem Bild zu sehen.

Es geht los wie immer und wir nehmen die Karte mal auseinander; zuerst der Text: "Aktion" - ok, wir müssen eine Aktion "Flotten Offizierin" durchführen und denkt jetzt nicht sexistisch - ich rede von der Aktion Flotten Offizierin und nicht von Aktion mit der Flotten Offizierin ;-) Schluss jetzt....
Weiter im Text: "Wähle bis zu 2 freundliche Schiffe in Reichweite 1-2 und weise ihnen jeweils einen Fokus Marker zu. Daraufhin erhältst Du einen Stress Marker." Ok, das ist recht eindeutig, aber gehen wir es trotzdem mal durch. Bis zu 2 Schiffe darf man auswählen - sie müssen innerhalb von Reichweite 1 - 2 sein. Habt ihr es bemerkt? Klar, steht nix von Feuerwinkel sondern sie müssen nur in Reichweite 1-2 sein. Wir können hier also wie bei der Aktion Zielerfassung in 360° um das Schiff, welches die Flotten Offizierin an Bord hat, bis zu 2 freundliche Schiffe wählen. Nachdem das erledigt ist, dürfen wir diesen 2 Schiffen einen Fokus Marker geben. Nice one! Als "Belohnung" für unsere nette Geste - und nun kommt der Haken an der Sache - bekommt unser Schiff einen Stress Marker. So weit, so gut, irgendeinen Haken muss so ein Trade-off ja haben.
Packen wir mal die "Was gibt es sonst noch - oder - In welche Relation können wir das setzen"-Phrase aus: Diese Fähigkeit ist eine Aktion. Wir müssen also die - in der Regel - eine Aktion, die wir haben, in der Aktionsphase dafür nutzen, anderen Schiffen einen "Benefit", einen Fokus Marker, zu geben. Da alle Schiffe die Aktion "Fokussieren" auch selbst ausführen können, haben wir damit 2 Möglichkeiten, was die (bis zu 2) Empfängerschiffe angeht: Das Ziel unserer Spendenaktion führt in seiner Aktionsphase die Aktion "Fokussieren" aus und hat damit 2 Fokus Marker auf der Kante. Ähm, ja, kann man machen, aber da geht doch bestimmt noch mehr, oder?
Das freundliche Schiff führt eine gänzlich andere Aktion aus und bekommt von unser Flotten Offizierin den Fokus Marker on top. Jawoll, jetzt haben wir das richtig ins Bild gesetzt.
Das Prozedere kennen wir in ähnlicher Form dank Piloten wie Garven Dreis, Dutch Vander oder auch Piloten mit dem Elite Piloten Talent "Staffelführer" schon ganz gut. Trotzdem einige Beispiele, um die Synergie, die uns diese Karte bietet, zu veranschaulichen: Wir haben einen Tie-Bomber Verband, der nach seiner eigenen Aktion "Zielerfassung" noch den Fokus Marker durch die Aktion Flotten Offizierin obendrauf bekommt, damit die Raketen/Torpedos, für die wir ja benannte Zielerfassung für den Abschuss ausgeben müssen (außer "Lenkrakete"), auch einen "Modifikator" für den Trefferwurf an die Hand bekommt. So können wir es dann richtig krachen lassen. Gekauft - nehmen wir!
Wir haben Schiffe in der Flotte, die aufgrund eines durchgeführten Koiogran Manövers Stress bekommen haben (oder ihn aus der Vorrunde nicht abbauen konnten) und somit selber keine Aktion durchführen können. Nun setzen wie die Flotten Offizierin ein und ermöglichen damit unseren gestressten Piloten einen Fokus Marker. Gekauft - yehaa!
Ein Schiff könnte seine Aktion benötigt haben, um sich aus dem gegnerischen Feuerwinkel heraus und/oder in eine bessere Position begeben haben (durch eine Aktion Fassrolle oder Schub) und benötigt nun einen Fokus Marker für seinen kommenden Heckenschützenangriff. Give it to me, baby!
Das sind ein paar nette Dinge, die man mit/durch die Upgrade-Karte anstellen kann . Und Euch treuen Lesern und Absolventen der imperialen Akademie ist es mit Sicherheit schon aufgegangen: Die Fähigkeit der Dame hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Kyle Katarn auf der HWK-290 und dem Aufklärungsspezialisten (und ggfs. Moldy Crow Titel) - sprich, Fokus Marker an eine befreundete Einheit weitergeben.
Lasst mich mal schauen, ob ich nicht doch noch den goldenen Kelch ausgegraben bekomme und schauen uns an, auf welchen Schiffen wir unsere Flotten Offizierin einquartieren können.
Da hätten wir die Firespray-31 mit einem Crew-Slot. Nah, eher nicht. Die Firespray ist ein Offensivschiff und will nicht zum Supporter degradiert werden. Mit allen benannten Piloten wollen wir kräftig austeilen und schwirren meistens im Alleingang über das Feld; schwere Laserkanone und Autoblaster sind unsere Freunde und wollen mit destruktionsfördernden Upgrades versorgt werden.
Schauen wir weitere Kandidaten an: da sind das Lambda-Shuttle, welches Platz für 2 Crewmitglieder bietet und der neue Tie-Phantom. Räusper! Tie-Phantom... - no way! Das Teil ist ein gemachter Killer und braucht ganz andere Upgrades als eine Offizierin, die ihn auch noch im Kampfgetümmel stresst. Nein, beim besten Willen, echt nicht.
Bleibt also das Lambda Shuttle und hier können wir tatsächlich einen Platz für unsere Flotten Offizierin finden. Mir kam spontan das Doom-Shuttle mit Vader an Bord in den Sinn. Solange man es in der Nähe seiner restlichen Flotte (bedenke: maximal bis Reichweite 2) hält, kann man Fokus Marker raushauen. Wir müssen uns nur auf die Fahne schreiben, immer grüne Manöver zu fliegen, wenn wir jede Runde die Aktion nutzen wollen. Das hat natürlich den Nachteil, dass wir sehr vorhersehbar werden und ein cleverer Gegner versuchen wird, unser Shuttle zu blocken, um das Triggern dieser (und aller anderen möglichen) Aktionen zu unterbinden. Wir werden damit ein leichtes Ziel und verspielen auch die sehr effektive Möglichkeit des 0-Manövers, also stehen zu bleiben. Unterschätzen wir dieses Manko nicht, denn ist es doch ein einzigartiges Manöver, welches dem Gegner im richtigen Moment ordentlich in die Suppe spuckt, wenn seine Schiffe in das Shuttle krachen, weil wir einfach stehen bleiben - für diese Taktik empfehle ich übrigens immer schön den Kurzstreckenlaser einzupacken. Zurück zum grünen Manöver: Wir haben mit dem Shuttle die 1 und 2 Vorwärts -und das 1 Drehmanöver nach links oder rechts, welche grün sind und den Stress erledigen. Nun sagte ich eben, dass wir vorhersehbar werden: Ja, das ist richtig, aber nutzen wir das zu unserem Vorteil und schicken unsere Begleitschiffe über die Flanken und fliegen mit dem Shuttle in munteren 1 oder 2 geradeaus Manövern auf den Gegner zu. Wir achten darauf, unsere befreundeten Schiffe nicht über Reichweite 2 hinaus wegfliegen zu lassen und nehmen den Gegner (der wahrscheinlich, wie die meisten Piloten, in Formation fliegt) dann in die Zange. Wenn wir das perfekt triggern treffen sich unsere Flankierer genau beim Feind und fliegen beide Koios in der nächsten Runde und unserer Shuttle bricht durch - immer noch in Reichweite, um den anderen Schiffen Fokus Marker zuzuteilen. Und vergessen wir bei dieser ganzen Strategiebesprechung nicht, dass unser Shuttle alles andere als wehrlos ist, denn 3 Angriffswürfel sind nicht zu unterschätzen und teilen wir mal Hits/Crits aus, wenn die Schilde beim Gegner geschmolzen sind, dann haut Vader noch mal ordentlich drauf (Nachdem du ein feindliches Schiff angegriffen hast, darfst du 2 Schaden nehmen, damit dieses Schiff 1 kritischen Schaden nimmt). Sehr interessant, denn so haben wir nicht nur ein Shuttle auf dem Weg in die Hölle sondern unterstützen unsere anderen Schiffe fleißig mit Fokus Markern - und mal ehrlich: auf einmal sieht das 3 Punkte Flotten Offizierin Upgrade gar nicht mehr so teuer aus, wah.
Aber ich möchte nun zur eigentlichen Thematik zurückkommen und werde Strategie-Aspekte -und Taktiken wahrscheinlich in einem späteren Artikel aufgreifen - das eben war sehr grob angerissen und hier könnten wir auch tiefer ins Detail gehen.
Das Shuttle ist also bis dato der einzig vernünftige Slot, den ich (in den aktuell verfügbaren Schiffen) ausmachen konnte und um meine vor 3 Absätzen selbst gestellte Frage zu beantworten: Nein, aktuell lässt sich kein goldener Kelch finden, aber das mag sich noch ändern. Nicht falsch verstehen: die Karte ist super und wird einen festen Platz in vielen Listen finden, aber ich suchte nach dem Quäntchen Extra-Treibstoff, der diese Karte richtig explodieren lässt. Aber zum einen kennen wir die Statistiken und weiteren Piloten der VT-49 Decimator noch nicht - ebenso wie das Manöverrad - und können noch nicht sagen, wie Stress-performant die Kiste sein wird. Die Karte Flotten Offizierin wird mit der Decimator kommen (und hier vielleicht auch einen festen Platz bekommen) und ich kann mir gut vorstellen, dass da interessante, benannte Piloten mit dabei sein werden, die mit dieser Karte vielleicht die Initialzündung bekommen - einen kennen wir übrigens schon, nämlich den PS 8 Piloten "Rear Adminral Chiraneau" höchstselbst, der aber augenscheinlich keine tief ineinander greifenden Synergie-Effekte mit der Flotten Offizierin bildet.
Weitere interessant aussehende Upgrade-Karten sind ebenfalls auf der Ankündigungsliste und auf den veröffentlichten Bildern zu sehen und ich denke, da werden wir noch das ein oder andere Aha-Erlebnis haben.
Damit möchte ich diesen Artikel auch abschließen und noch ein kurzes Fazit zur besprochen Karte abgeben: Die Karte lohnt sich auf einem Unterstützungsschiff definitiv -  wir bekommen hier quasi eine Abwandlung der äußerst beliebten HWK-290 mit Kyle Katarn am Steuer und bilden damit eine Form von Rückgrat für unsere imperiale Flotte. Welche Synergien und taktischen Finessen sich ergeben, werden wir im Laufe der nächsten Wochen sehen - gerade wenn weitere Details zum Paket der Decimator und YT-2400 bekannt werden. Insgesamt aber eine durchaus lohnenswerte Karte, die ich gerne jetzt schon mal in einen Slot im Shuttle verfrachten würde.

Cheers,
N

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen