18. Juni 2014

Review App - X-Wing Companion




Moin Piloten und X-Wing-Fans,

heute gibt es auf TNX einen Beitrag, der sich ausnahmsweise nicht um Schiffe, Piloten und Upgrade-Karten dreht, sondern um eine App: Ich möchte Euch den “X-Wing Companion“ von Guido Kessels vorstellen und aufzeigen, warum diese App der “ultimative X-Wing Begleiter“ im Hosentaschen-Format ist.
English speaking pilots please head this way Review App - X-Wing Companion (English)



Startet Ihr die App, kommt Ihr ins - klar - Hauptmenü. Hier findet Ihr Infos zum aktuellen Release des X-Wing Companion als auch eine Historie zu vorherigen Updates. Wenn Ihr mögt, könnt Ihr hier auch gleich die angebotenen Links nutzen, um die App zu bewerten oder mit dem Entwickler per E-Mail in Kontakt zu treten.

Kommen wir zum Kern des Companions und tippen auf den “Start“-Button in der oberen linken Ecke. In netter Animation kommt die Navigationsleiste rausgefahren und zeigt euch, was hier noch so geboten wird. 
Im ersten Abschnitt finden wir Quick-Links zum Hauptmenü, eine Suchfunktion, eine Kategorien-Suche und den Info Button.
Über die Suchfunktion können wir nach Piloten, Upgrade-Karten u.s.w. suchen. Nach Eingabe von mindestens 3 Zeichen erscheinen bereits die ersten Ergebnisse. Leider ist keine Suche nach Schlagworten oder in Kartentexten vorkommenden Wörtern möglich, wir müssen also mindestens wissen, wie die Karte heißt. Zur Zeit ist die App nur in Englisch verfügbar und ob es eine deutsche Übersetzung geben wird, ist aktuell nicht bekannt. X-Wing Spieler, die nur mit den deutschen Karten zu tun haben, werden hier leider etwas Mühe haben, die Suche effektiv zu nutzen.


Weiter geht es im nächsten Abschnitt der "Nav-Bar", welcher uns erst alle Schiffe der Rebellion und anschließend alle des Imperiums auflistet.
Klicken wir nun ein Schiff an, kommen wir in die Detailansicht und bekommen alle verfügbaren Piloten, die Kosten, das Manöverrad und die Werte des Schiffes angezeigt. Wählen wir nun einen Piloten aus, bekommen wir zum einen seine Karte angezeigt zum anderen auch sämtliche Werte sowie seine Pilotenfähigkeit (sofern er eine hat).

Überaus nützlich ist hier auch der letzte Abschnitt unter dem Begriff “Found in“. Hier können wir auf einen Blick sehen, in welchem Erweiterungsset der Pilot, das Upgrade oder das Schiff, welches wir gerade bewundern, enthalten ist.


Wir sehen hier schon das Ausmaß der Qualität dieser App und mit welcher Liebe zum Detail gearbeitet wurde: alle Karten und Bilder sind hochauflösend hinterlegt und sehen fantastisch aus. 
Es kommt aber noch besser, denn wir bekommen auch die verfügbaren Upgrade-Slots aufgelistet, die uns das gewählte Schiff bietet und können diese Slots wiederum direkt anklicken und sehen eine Übersicht aller verfügbarer Karten, die wir einsetzen könnten. Haben wir eine interessante Karte gefunden, wissen aber vielleicht nicht, ob wir sie besitzen? Kein Problem, klicken wir einfach drauf und auch hier haben wir ganz unten wieder unseren “Found in“-Abschnitt, der uns genau sagt, in welchen Erweiterungen die Karte zu finden ist. 
Ich mag Apps, die ein homogenes und flüssiges Look-and-Feel-Erlebnis bieten und auch hier enttäuscht der X-Wing Companion nicht, sondern bietet als ein großes Plus in dieser Beziehung, dass unser Browsen in der App (fast) nie in einer Sackgasse endet - wir können von Schiff zu Piloten, dann zu Slots und deren Karten und über “Found in“ wieder zu weiteren Schiffen und so weiter und sofort. 
Was ich damit sagen will: Wir müssen nicht zigmal auf unsere “Zurück“-Taste tippen, sondern surfen ganz elegant durch App und hangeln uns von einer Karte zur nächsten. Und wenn wir mal komplett woanders hinwollen, dann holen wir die Navigationsleiste hervor und springen mit einem Klick zum gewünschten Ort.

Im letzten Abschnitt des Hauptmenüs finden wir übersichtlich nach Slot sortiert alle Upgrade-Karten, die bis dato erhältlich und durch Vorankündigungen bekannt sind. Wir sehen jeweils alle Karten der jeweiligen Kategorie mit Ihren statistischen Werten wie Kosten, Angriffswürfel und Reichweite bei Waffen und natürlich deren jeweiligen Kartentexten.

Was macht diese App jetzt so besonders? 
Zum einen haben wir hochauflösende Bilder, die dem Ganzen einen sehr hochwertigen Touch geben. Dann wird diese App kontinuierlich gepflegt und mit sinnvollen neuen Features ergänzt - zuletzt kam z.B. ein Panorama-Modus für Tablets hinzu. 
Wichtig für uns X-Wing Fans: Sobald neue Informationen "leaken", werden diese vom Entwickler umgehend eingepflegt. Hier kamen zuletzt die Decimator und YT-2400 sowie einige Karten mit allen "erkennbaren" Infos hinzu. 
Die App ist zudem offline lauffähig, sprich Ihr benötigt keine Online Verbindung, um die App komplett zu nutzen -  ein klarer Pluspunkt.
Nachdem ich nun so viel über die App geschwärmt habe, gibt es jetzt ein paar Dinge, die ich nicht so gut finde: Zum einen stört der kleine Werbebanner ganz unten das Gesamterlebnis (auf den Bildern nicht zu sehen). Man könnte es natürlich einfach ignorieren, aber ich empfinde Werbebanner in Apps immer als störend, da sie einen kontinuierlich mit flackernden Informationen nerven, die, seien wir ehrlich, niemanden interessieren. Und da ich auch nichts geschenkt haben möchte und den Entwickler für seine gute Arbeit auch entlohnen möchte, steht bei mir auf der Wunschliste eine optionale Bezahl-Version des X-Wing Companion, welche dann entsprechend ohne Werbung daherkommt. 
Weitergehend würde ich mir für die recht große deutsche X-Wing Community eine übersetzte, deutsche Version wünschen. Wir sind zwar nicht alle darauf angewiesen und durchaus des Englischen mächtig, aber es wäre schon nett, alles analog zu den eigenen, deutschen Karten in seiner Muttersprache zu haben - kein "must", aber "nice-to-have".


Werfen wir einen Blick in die Glaskugel und schauen, was die App bzw. Guido Kessels für die Zukunft geplant hat. Da werdet Ihr mit den Ohren schlackern: Die App wird einen Squad-Builder bekommen. In Zukunft lassen sich also unterwegs in Bus oder Bahn, in der Mittagspause auf der Parkbank oder in der Schlange an der Supermarktkasse mal eben die spontanen Listen-Ideen und Eingebungen gleich in Form bringen. Daumen hoch, super! Auch das Einpflegen der eigenen Kollektion soll bald möglich sein, was dann im Optimalfall mit dem Squad-Builder synchronisiert und die Optionen beim Zusammenstellen von Listen entsprechend der tatsächlich verfügbaren Schiffe und Upgrade-Karten ermöglicht.


Als abschließendes Fazit kann ich nur sagen: Unbedingte Empfehlung meinerseits! 
Sinnvolle Features, toller Look, komplett und stets aktuell. Wenn die angekündigten Features umgesetzt wurden, haben wir hier einen Allround X-Wing Begleiter, der keine Wünsche offen lässt - jedenfalls bis der Akku leer ist.
So, seid Ihr nun neugierig und wollt wissen, wo Ihr das Teil herbekommt? 
Für Android Piloten gehts hier lang in den Google Play Store
             X-Wing Companion by Guido Kessels 

Für Euch Apple User habe ich leider keinen Link, aber keine Sorge, Ihr bleibt nicht im Regen stehen: Guido hat die iOS Version gestern zur Revision an Apple geschickt und diese wird dann hoffentlich schnell freigegeben und im App Store bereitgestellt. Ich werde den Artikel mit dem entsprechenden Link updaten, sobald die iOS Version releast wurde.
Weitere Informationen, Screenshots und Infos zur App bekommt Ihr auch auf der offiziellen Homepage unter http://xwingcompanion.com/


Zu guter Letzt: Eine App lebt genau wie dieser Blog auch vom Community Feedback. Mögt Ihr das Teil und findet es richtig gut oder habt Verbesserungsvorschläge oder auch Kritik, dann gebt dem Entwickler auch ein Feedback. Schreibt ihm eine Mail, postet einen Kommentar im Play Store - was auch immer, aber zeigt den Leuten, die Ihre Freizeit aufwenden, um Dinge zu erschaffen, die Ihr gerne und intensiv nutzt, dass Ihr da seid und ihre Arbeit zu schätzen wisst. Und damit meine ich keine monetäre Würdigung oder den Zwang, ausschließlich gutes Feedback abzugeben, nein, aber interagiert und kommuniziert mit Ihnen, denn es wäre für uns alle schade, wenn sie ihre Arbeit einstellen, weil sie das Gefühl haben, dass es keinen interessiert.

Also, Piloten, zu Euren Maschinen und Ihr wisst ja "....immer aufs Ziel zu. Weiter aufs Ziel zu"

Cheers,
N

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen