25. Juni 2014

Jake Farrell (A-Wing)





















Name: Jake Farrell (A-Wing)
PS: 7
Kosten: 24
Fraktion: Rebellen
Enthalten in: Asse der Rebellen (voraussichtlich erhältlich ab Ende Q3 2014)
Angriff: 2
Verteidigung: 3
Hülle: 2
Schilde: 2
Text: Nachdem Du eine Fokus Aktion durchgeführt oder einen Fokus Marker erhalten hast, darfst Du eine freie Aktion Schub oder Fassrolle durchführen
Aktionsleiste: Fokus, Zielerfassung, Schub, Ausweichen
Upgrades: Elite Piloten Talent, Rakete
Funktion: Wendiger Schlachtfeld Flitzer, der nach Fokus-Futter richtig durchstartet

Hallo, ihr treuen TNX-Leser, X-Wing Freunde und Kampfpiloten.

Ich möchte heute über einen Piloten schreiben, der mich seit der ersten Ankündigung in seinen Bann gezogen hat. Er fliegt das wendigste und schnellste Schiff der Rebellion und hat eine bis dato einzigartige Fähigkeit. Er kommt nicht zu teuer daher und treibt einen vielseitigen Raumjäger bis an die Grenzen des Machbaren und macht ihn damit wohl zum komplettesten Schiff, was wir bis jetzt kennen. Aber halt, ich schreibe das Fazit bevor der Artikel richtig begonnen hat, also 1 Schritt zurück.

Oder wartet, hier kommt noch was und ihr kennt das bestimmt auch: als kleiner Butschi wollten wir alle Luke Skywalker sein, der Junge, der in das Unbekannte aufbricht, um für eine gerechte Sache zu kämpfen und zum Held wird. Später, als wir älter wurden, wollten wir wie Han Solo sein, der Schmuggler und Schurke, der die Frauen reihenweise abschleppt und als wir wieder älter wurden, waren Bösewichte wie Boba Fett in seiner mandalorianischen Rüstung angesagt. Würde ich heute noch einmal jemand anderes sein wollen, dann ist das... cut, zurück zum Text...die Rede ist vom A-Wing Piloten Jake Farrell. 
Wow, was für eine Granate. Wenn ich heute im Duden “Flexibilität“ oder “unendliche Möglichkeiten“ nachschlage, steht da Jake Farrell!
Dieser Pilot hat das Zeug dazu, unsere Rebellen-Meta komplett umzukrempeln und seine Fähigkeit gibt ihm effektiv 5 Aktionen auf der Leiste - ohne Stress oder EPT. Und was für eine Fähigkeit... ein A-Wing mit Fassrolle ohne Beigeschmack. Mir fällt nix anderes ein als "grandios" zu rufen!

Schauen wir uns Farrell also im Detail an und werfen einen Blick auf seine Fähigkeit: “Nachdem du eine Fokus Aktion ausgeführt oder einen Fokus Marker erhalten hast, darfst eine freie Aktion Schub oder Fassrolle durchführen“. Abgesehen davon, dass wir dadurch mit dem A-Wing eine Fassrolle durchführen können, was schon einmal eine sehr brauchbare Fähigkeit ist, können wir das Ganze auf zwei mögliche Arten auslösen: wir führen in unserer Aktionsphase die Aktion “Fokussieren“ aus oder erhalten von einer befreundeten Einheit einen Fokus Marker. Hier bieten sich die altbekannten Verdächtigen Kyle Katarn in der HWK-290 und unser guter Buddy Garven Dreis an, die uns den begehrten Token zuschmeißen können. Das ist soweit nichts Neues und abgesehen davon, dass es Farrells Fähigkeit auslöst, gibt es hier noch etwas ganz spezielles zu entdecken, was relativ selten ist. Kommt ihr drauf? Ich musste auch einen Moment drüber nachdenken, bis die Lampe anging. 
Na? Klar, wir kommen dadurch in den Genuss, außerhalb der eigentlichen Aktionsphase eine Bewegungs-Aktion durchzuführen. Beispiel gefällig, damit das richtig einleuchtet: in der Bewegungsphase ziehen wir unsere Schiffe in Position, wählen dann mit Farrell eine Aktion Fokus und lösen damit die freie Aktion Schub oder Fassrolle aus. Soweit alles logisch und allgemein bekannt. 
Nun kommt der Kniff: in der Schussphase können wir nun erneut die Fähigkeit triggern, wenn Kyle zu Beginn einen Fokus Marker spendet oder Garven nach dem Feuern seinen Fokus weitergibt. Wir können also in der Schussphase eine oder auch (wenn nicht in der Aktionsphase ausgelöst) 2 weitere Aktionen durchführen und das nachdem wir selbst aufgrund von PS 7 schon geschossen haben. Bevor wir also den Großteil des Gegenfeuers abbekommen könnten, sind wir in der Lage uns aus dem Feuerwinkel oder hinter einen Asteroiden zu boosten/zu rollen. Ist das mal geil, wah! 
Diese Fähigkeit, also nicht nur Tokens zu bekommen, sondern tatsächlich eine Bewegungs-Aktion in der Kampfphase durchführen zu können (Fassrolle/Schub), ist ziemlich selten und spontan fällt mir da nur Turr Phennir im Tie-Interceptor ein, der so eine Aktion ebenfalls abziehen kann. Einem befreundeten Schiff eine freie Aktion ermöglichen, könnte noch Airen Cracken, der dies nach seinem Angriff möglich macht - hier allerdings benötigt der "Empfänger" Schub oder Fassrolle in seiner Aktionsleiste. Bei anderen Kandidaten wie Lando im Falken, der nach einem grünen Manöver eine freie Aktion für einen Mitstreiter ermöglicht, finden diese Aktionen noch in der Aktionsphase statt, aber nicht in der Kampfphase. Und das ist der große und entscheidende Unterschied, bekommen wir dadurch doch die Möglichkeit, dieses beliebte Interceptor/Turr Phennir Manöver in ähnlicher Form abzuziehen. 
Wir könnten auch 2 Aktionen in der Kampfphase haben sofern wir Schub und Fassrolle in unserer Aktionsphase nicht nutzen, denn ihr wisst ja, man kann die gleiche Aktion (auch freie Aktionen) in einer Runde nicht mehrfach ausführen. Das würde uns die Möglichkeit geben, nach der Bewegung eine Aktion Zielerfassung (für den geplanten Raketenabschuss), Ausweichen (für den Extra Verteidigungsbonus) oder auch Fokus (ohne die Fähigkeit auszulösen) zu nehmen. Greifen nun die ganzen "wenns" und "abers" in der Kampfphase ineinander, könnten wir nach unserem Angriff (mit PS 7 schießen wir relativ früh), mit einer Fassrolle und einem Schub noch mal ordentlich Strecke zurücklegen und uns vor allen Low-Skill Piloten (>6) in Sicherheit bringen, denn Garven würde mit PS 6 relativ schnell an der Reihe sein und Kyle wirft den Token zu Beginn der Kampfphase.
Um diese Gedankenspielereien zu ende zu bringen, würden wir dann im Optimalfall mit 2 Fokus Markern, einem Ausweich Marker, einer abgeschossenen Rakete und weg-geboostet und weg-gerollt dastehen.
Was sagt Ihr dazu? Unreal, was! Der bringt mehr Möglichkeiten auf die Platte als jeder Interceptor Pilot und das ist verdammt beeindruckend.
Kommen wir aber auf den Boden der Realität oder besser des Sinnvollen zurück, denn das sind alles nur Optionen und eine Liste, die Kyle und Garven enthält, wäre recht unwahrscheinlich, da wir den Fokus-Spenden-Mechanismus eigentlich nicht doppelt benötigen. Aber: das Beispiel zeigt uns recht anschaulich, was mit diesem Teufelskerl von Piloten möglich ist und warum ich in der Einleitung schon so hin und weg war. 
Einige werden jetzt vielleicht denken, dass Farrell damit ziemlich OP ist und ich muss gestehen, mit den richtigen Synergien und konstant gutem Fliegen und dem daraus resultierenden Erhalten unserer Aktionen, bewegen wir uns mit diesem Piloten tatsächlich nah an der Grenze. Was FFG dazu bewogen hat, ist klar: der A-Wing erfährt relativ wenig "Liebe" im Vergleich zu anderen Rebellenschiffen (siehe auch mein Gemmer Sojan Artikel) und daher erscheint es nur logisch, dass dieser Flieger etwas auf Vordermann gebracht und - sagen wir es mal salopp so - der aktuellen Meta angepasst wird. Als Rebellen-Pilot sehen wir viele Interceptor-Listen, die uns schwindelig spielen und können dem nur mit Turmwaffen begegnen, was das List-Building immer sehr einschränkt, denn entweder haben wir den teuren Falken auf dem Feld, der einen Großteil unserer Punkte frisst oder eben den Ionen-Turm, der stattliche 5 Punkte (auf einem meist eher durchschnittlichen Schiff) auf die Waage bringt oder das relativ unflexible Blaster-Geschütz wofür wir zum Abfeuern immer einen Fokus Marker ausgeben müssen - Kosten dafür btw 4 Punkte.
Mit Jake Farrell und auch Gemmer Sojan können wir unseren agilsten Teil der Flotte effektiv verstärken und einen geeigenten Konter finden - und das zu einem "bezahlbaren" Preis.
Und seien wir hier mal realistisch: Wir nehmen eh in 60% der Fälle einen Fokus Marker als unsere Aktion - man könnte also sagen, dass wir die Fähigkeit fast vollautomatisch auslösen. Ich weiß natürlich nicht wie Deine Meta ausschaut, aber von geschätzen 10 Runden setze ich 6 x Fokus, 1 x Zielerfassung für den Raketenabschuss, 2 x Schub, um in eine bessere Position zu kommen oder Boden gut zumachen und 1 x Ausweichen, weil ich wieder zu deppig geflogen bin ein. Wir haben also bei 6 x Fokus unsere Fassrolle oder unseren Schub on top, können also von meiner Meta 2 x Schub abziehen und kommen dann auf 8 x Fokus. Diese Tatsache macht die Fähigkeit in meinen Augen absolut Gold wert.
Nachdem wir Farrells Fähigkeit nun eingehend analysiert haben, wenden wir uns den möglichen Erweiterungen zu, mit denen wir ihn ausstatten können. 
Der A-Wing hat einen Raketen-Slot und gerade bei Piloten höheren PS-Wertes empfehle ich durchaus, welche einzupacken, um diesen extra Alpha-Schlag auszuführen, den uns die Raketen bieten. Sei es nun, dass wir ein bestimmtes Ziel, welches immer Ausweichen Marker pflanzt (Howlrunner?!) mit der Lenkrakete beglücken oder den Tie-Schwarm bzw. die Rotte um Biggs Darklighter mit der Angriffsrakete einen guten Morgen wünschen. Unsere Cluster Raketen lieben low-agility Schiffe wie B-Wings, Y-Wings oder das Lambda Shuttle und die Erschütterungsrakete sorgt dafür, dass wenigstens 1 Würfel sitzt. Ionenpuls-Raketen geben uns die Chance, große Pötte mit einem Schlag für die nächste Runde manöverrad-los zu machen und die neu angekündigten Protonen-Raketen werden gerade mit unserem A-Wing so richtig zünden (Angriffswürfel 2 / Text: Angriff (Fokus): Du darfst gleich Deinem Wert Verteidigung diese Anzahl an Würfeln zusätzlich werfen, bis zu einem Maximum von 3 zusätzlichen Würfeln). Was für eine Wonne. Lasst mich kurz nachzählen: Verteidigung 3 zusätzlich der 2 Standard Würfel der Rakete macht 5 Angriffswürfel - das wird ordentlich scheppern und dank des benötigten Fokus, den wir mit Farrell eh auf Tasch haben, wird der Abschuss kein Problem. Reichweite meint Ihr, ah ne, kein Problem - mit unserem Flitzer sind wir schneller als Han Solo beim Kessel Run auf benötigter Reichweite. Also, Piloten: Mein Favorit für Farrell steht fest: Protonen-Raketen. Schlagkraft pur und wie für Farrell bzw. den A-Wing gemacht - Fantasy Flight Games scheint den Flieger echt lieb gewonnen zu haben, das wir solch vielversprechende Upgrades bekommen.
Schauen wir, was die EPT-Front für unseren guten Jake im Angebot hat: Wie immer eine Option beim A-Wing - und ich trau mich auch fast nicht, es auszusprechen - ist "Bis an die Grenzen". Und die Karte könnte sogar auf Farrell funktionieren, wir müssen nur aufpassen, an welcher Position der Aktionen-Kette wir die Karte triggern, denn bedenkt: wenn wir Stress haben, können wir keine Aktionen (auch keine freien Aktionen) durchführen. Eine Variante, das korrekt abzuziehen, wäre, als unsere normale Aktion Fokus auszuführen, dann die getriggerte Aktion Schub/Fassrolle zu machen und dann "Bis an die Grenzen" auszulösen und eine weitere Aktion (Zielerfassung, Ausweichen, Fassrolle/Schub und nicht das gleiche wie bei Aktion 2!) zu nehmen. Wichtig ist hier - und das seht Ihr ja eindeutig - das "Bis an die Grenzen" erst nach der freien Aktion Fassrolle/Schub zu zünden, denn sonst krepiert die Aktion wegen angesammeltem Stress im Rohr - wir können dann nämlich Farrells Fähigkeit (freie Aktion) nicht mehr auslösen, was doch überaus bedauerlich wäre....
Ein heißer Kandidat, gerade im low-point-cost-Sektor wäre "Entschlossenheit" und diese Karte ist tatsächlich vielleicht das sicherste und nachhaltigste Upgrade, welches wir Farrell geben können. Ihr Geeks kennt die Karten ja eh auswendig und betet sie wie das Vater-Unser runter, aber für die Neueinsteiger hier noch mal die Erklärung der Karte "Entschlossenheit": wenn man durch einen kritischen Treffer (der bei dem A-Wing erst einen Effekt hat, wenn die Schilde weg sind), eine offene Schadenskarte mit dem Titel "Pilot" bekommt, kann man sie dank "Entschlossenheit" sofort ablegen ohne das der Text in Kraft tritt. Lest meinen Satz noch mal :-) Ihr legt die Karte tatsächlich ab, sprich es wird auch keine verdeckte Schadenskarte daraus sondern wir schmeißen sie einfach auf den Ablagestapel. Bekommen wir theoretisch nur kritische Treffer ab und alle haben den "Piloten"-Titel (bis die 8 Piloten-Schadenskarten erschöpft sind), werfen wir eine Karte nach der anderen ab und unser Hüllenwert sinkt nicht. Ziemlich abgefahren, wie - und das für 1 Punkt. Kugelsicher macht uns das natürlich nicht, aber worauf ich eigentlich hinauswollte ist, dass diese Karte unsere Fähigkeit der freien Aktion Schub/Fassrolle nach dem Fokus erhält und somit sicherstellt, dass wir diese "P-in-den-Augen"-Karte "Verletzter Pilot: Deine Pilotenfähigkeit und die Fähigkeiten all deiner Piloten-Aufwertungskarten müssen von allen Spielern ignoriert werden" ignorieren können, denn - argh, die kommt immer böse bei Piloten mit hohem PS und wichtigen Fähigkeiten. "Cockpitschaden: Nach der Runde, in der Du diese Karte erhalten hast, sinkt dein Pilotenwert auf 0" ist auch so ein Kandidat für den Titel "Arschkarte des Monats" - also Freunde, tätowiert Farrell Entschlossenheit auf die Stirn und er wird unempfindlich gegenüber diesen Karten.
"Schwarmtaktik" wäre ein interessante Karte, sofern wir beabsichtigen, Farrell einen Wingman zur Seite zu stellen - dieser wird von Farrells hohen Pilotenwert profitieren und 2 A-Wings, die ein Ziel beharken sind immer besser als einer, da wir ja leider nicht mit absoluten Top-Werten in der Offensive gesegnet sind.

Was kann ich noch ausgraben, um Farrell richtig zu bedienen, denn was anderes als eine Steilvorlage mit Torgarantie hat er nicht verdient, also: "Ausmanövrieren" - juhu, mal wieder. Es fällt schon fast auf, denn ich nenne diese Karte andauernd. Aber das hat auch seinen Grund: Wenn wir ein Schiff haben, welches eben "nur" 2 Angriffswürfel wirft, dann wollen wir das Maximum rausholen, um diese wenigen Angriffe, die wir effektiv im Spiel mit einem Schiff ausführen, auch wirklich zählen zu lassen und im Optimalfall einen Gegner pro Runde vom Feld nehmen oder wenigstens schwer beschädigen. Dieser EPT bietet sich gerade bei wendigen Jägern absolut an - ich hatte ihn schon im Gemmer Sojan Review empfohlen, aber bei Jake Farrell startet diese Karte richtig durch, denn gerade durch die Fassrolle gelingt uns das ein oder andere Kunststückchen, um uns komplett aus feindlichen Feuerwinkeln rauszuhalten und somit diese Karte oft zu nutzen. Ähnlich verhält es sich mit "Jagdinstinkt" - auch ab und an von mir genannt - hier haben wir den fast schon automatischen Auslöser, dass wir mit PS 7 über dem Gros der anderen liegen, sofern wir nicht gegen einen Elite-Build angehen. Falls Ihr euch nicht mehr erinnern könnt: Bei Zielen mit niedrigerem PS dürfen wir einen Würfel neu werfen, bei  PS >2 Piloten sogar 2 Würfel. Mit dem Fokus, den wir hoffentlich haben, sind garantierte Hits fast vorprogrammiert. "Opportunist" können wir auch in Betracht ziehen, sollten aber immer in Hinterkopf behalten, dass wir den Stress in der nächsten Runde wieder abschütteln, denn sonst könnten wir ziemlich "Aktionslos" dastehen - und das ist bei Farrell "doppelt" schwerwiegend.

Karten von denen wir absehen sollten, sind alle Fähigkeiten, die eine Aktion voraussetzen, wie "Staffelführer", "Aggressiv" oder "Treffsicherheit" - ich meine, hey, keine Sünde, die Euch die Exkommunikation bringt, aber wir wollen ja mit Farrell möglichst oft auch seine Fähigkeit einsetzen und die oben genannten EPTs verhindern dies halt, außer wir bekommen den Fokus von jemand anderem. Sich mit einem Flitzer und Flankenstürmer von Synergien abhängig zu machen ist immer relativ kompliziert, da wir viele unser befreundeten "Buffer" nicht in der Nähe halten können - als Ausnahme sei hier wiederholt Kyle in der Moldy Crow genannt, der mit Reichweite 3 am ehesten als Supporter in Frage kommt. Aber auch beim Einsatz von Kyle gilt das Mantra aller A-Wings: nicht von Synergien abhängig machen, denn das limitiert uns auf dem Schlachtfeld. Für den Formationsflug haben wir andere Schiffe in der Flotte!

Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass wir Farrell - ebenso wie allen anderen A-Wing Piloten mit mindestens Sill-Level 2 zum "A-Wing-Testpiloten" machen können und somit einen weiteren EPT-Slot bekommen. Wenn das mal nix ist... Weitere Gehirn-verdrehenden Kombinationen überlasse ich Euch, aber die eingangs erwähnte "Entschlossenheit" auszurüsten und einen offensiveren EPT dazu ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Idee, die ich heute hatte.

So, meine treuen Leser, wir sind am Ende eines Artikels angelangt, der wieder viel, viel länger geworden ist als eigentlich geplant - ich muss mich echt mal zusammenreißen, aber bei solch einem interessanten Piloten kann ich einfach nicht aufhören zu schreiben...
Freut Euch also auf die "Asse der Rebellen"-Erweiterung und Piloten wie Jake Farrell. Meiner Meinung nach wird diese Erweiterung keine reine Ergänzung sein, wie die Welle 4 Schiffe, die auf Rebellen-Seite kommen, sondern die Meta tatsächlich enorm verändern. Und das ist auch gut so!

Wenn Ihr Anregungen oder Wünsche für diesen Blog habt oder auch Kommentare zu diesem Beitrag abgeben wollt, immer raus damit! 

Bis dahin "macht Euch bereit für Euren Angriffsflug".

Cheers,
N.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen