17. Juni 2014

Crew - Lando Calrissian




















Titel: Lando Calrissian
Enthalten in: YT-2400 (erhältlich ab Ende Q3 2014)
Slot: Crew
Kosten: 3
Fraktion: Nur Rebellen
Besonderheit: Einzigartig
Text: Aktion: Wirf 2 Verteidigungswürfel. Für jedes Fokus Ergebnis, gebe Deinem Schiff einen Fokus Marker. Für jedes Ausweichen Ergebnis, gebe Deinem Schiff einen Ausweich Marker.
Funktion: Gambeln und Fokus/Ausweich Tokens absahnen

Hallo X-Wing'ler,  heute möchte ich euch eine weitere Upgrade-Karte aus der 5. Welle vorstellen: Lando Calrissian, den Glücksspieler, Schurken und guten Freund von Han Solo.


Wir kennen Lando schon als Piloten des YT-1300, der die sehr brauchbare Fähigkeit mitbrachte, nach Ausführen eines grünen Manövers, einem befreundeten Schiff in Reichweite 1 eine freie Aktion zu ermöglichen. Nun haben wir die entsprechende Crew-Karte vorliegen. Lasst uns schauen, was Lando an den Tisch bringt. Zuerst einmal ist seine Fähigkeit eine Aktion und triggert nicht automatisch. Wir müssen also Lando gezielt als unsere eine verfügbare Aktion aktivieren. Wie bei allen Aktions-abhängigen Karten sollten wir hier nun ganz genau analysieren, welchen Nutzen und im Optimalfall Vorteil uns Landos Einsatz bringt.
Schauen wir uns seinen Kartentext an: Aktion: “Wirf 2 Verteidigungswürfel und gebe deinem Schiff für jedes gewürfelte Fokus Symbol einen Fokusmarker und für jedes gewürfelte Ausweichen einen Ausweichmarker.“ Klingt mal sehr nach Glücksspiel - ganz nach Lando-Art.
Um den tatsächlichen Wert dieser Karte zu analysieren, sollten wir uns kurz mit Wahrscheinlichkeiten und Durchschnittswerten (im englischen Averages) beschäftigen: der Verteidigungswürfel hat 3 x Ausweichen, 2 x Fokus und 3 Leerseiten (blanks). Wir bekommen also pro durchschnittlichem Wurf 0.375 Ausweichen und 0.25 Fokus pro Würfel raus. Kumulativ erhalten wir also bei 5 von 8 Seiten 0.625 mal ein Ergebnis. Bei 2 Würfeln die wir über den Tisch rollen, erhalten wir 1.25 mal ein Ergebnis. Runtergebrochen auf Fokus allein sind das 0.5 und bei Ausweichen 0.75.
Letztlich interessant ist natürlich das kumulative Ergebnis von 1.25 Ergebnissen pro Wurf. Jetzt müssen wir uns anschauen, was uns diese Chance in Relation zum normalen Auswählen einer regulären Aktion Ausweichen oder Fokus bringt. Wählen wir die Aktion Fokus oder Ausweichen, haben wir sie - Punkt. Der Average liegt logischerweise bei 1.0. Mit Landos Fähigkeit erhielten wir quasi on top eine 1 zu 4 Chance diesen Extra Ausweichen/Fokus zusätzlich zu generieren (unter der Voraussetzung, dass wir ein Ergebnis auf jeden Fall generieren :-) ).
Landos Karte macht hier seinem Charakter alle Ehre - ziemliches Glücksspiel! Es gibt mit Sicherheit schlechtere Odds als 1 zu 4 aber berauschend sind sie trotzdem nicht. Schauen wir uns nun seine Karte im Vergleich zu anderen Crew-Karten an, die "ähnliches" bringen.
Landos Karte kostet 3 Pkt. und Ihr X-Wing Profis habt sicherlich schon auf dem Schirm, welche Karte ich hier gleich zum Vergleich aus dem Hut zaubere. Richtig, den Aufklärungsspezialisten. Die Karte kostet  ebenfalls 3 Punkte und garantiert uns 2 Fokus Marker als Ergebnis der einen Aktion, die wir ausführen dürfen. Wenn wir es statistisch sehen und in Relation zur Lando Karte nehmen, ist der average dieser Aktion 2.0 Fokus Marker - ein augenscheinlich sehr viel besseres Ergebnis. 

Im potentiellen Einsatzgebiet nicht ganz auf die Lando Karte zu münzen, aber trotz allem ein Mitbewerber auf den Crew-Slot ist die (neue) "Kyle Katarn"-Karte (Wenn Du einen Stress Marker von Deinem Schiff entfernst, darfst Du dem Schiff einen Fokus Marker geben). Diese Karte triggert unter ganz anderen Umständen (Stress entfernen durch ein grünes Manöver) ist aber keine Aktion, sprich diese zündet automatisch und verbraucht nicht die eine Aktion in der Aktionsphase. Warum erzähle ich das jetzt: Die Karte ist auch ein "Fokus-Spender" und könnte potentiell auch 2 Fokus generieren. Das funktioniert daher, dass die Kyle-Karte keine Aktion ist, sprich die eine Aktion, die wir in der Aktionsphase ausführen können, nicht verbraucht. Ebenso verletzen wir die Regel "Du darfst die gleiche Aktion in einer Runde nicht mehrfach ausführen" nicht, denn wir "erhalten" den Fokus Marker durch das Stress entfernen und führen nicht die Aktion "Fokussieren" aus.
Long story short: Wir können ein grünes Manöver fliegen, werden den Stress, den wir dafür natürlich haben müssen, los und bekommen den Fokus Marker als dessen Ergebnis. Nun können wir in der Aktionsphase die Aktion "Fokussieren" durchführen und somit einen zweiten Fokus Marker bekommen.

Beide Karten sind eine harte Konkurrenz für die Lando-Karte und wer auf Nummer sicher gehen möchte und es ausschließlich auf das Doppeln von Fokus-Markern abgesehen hat, fährt mit der Karte Aufklärungsspezialist besser. Mit der Kyle-Karte wollen wir unerwünschten Stress in Fokus wandeln - dazu später in einem gesonderten Artikel mehr. Also, welchen Einsatzzweck, den keine andere Karte bedienen kann, können wir für Lando finden?
Werfen wir einen Blick auf die potentiellen (Rebellen-)Schiffe, die einen Crew-Slot haben: Da sind natürlich die beiden Frachter YT-2400 und YT-1300, die HWK-290, die 2 Großen Schiffe Corvette und Rebellentransporter sowie der B-Wing, der mit den Rebellen-Assen die Modifikation B-Wing/E2 und dadurch ein Crew-Slot bekommt.
Das sind schon mal einige Einsatzgebiete für unseren Gamble-König Lando. Wo macht er also Sinn: Ich sehe ihn auf Schiffen, die die Ausweich-Aktion nicht in ihrer Aktionsleiste haben und auf Schiffen, die wenig Verteidigungswürfel werfen - genauer gesagt, nur einen oder gar keinen. Die Corvette und der Rebellentransporter werfen keine Verteidigungswürfel, hier könnte Lando unter Umständen einen Platz finden, denn mit den o.g. Chancen haben wir bei 2 Würfeln einen durchschnittlichen Output von 0.75 Ausweich Markern pro Wurf. Nicht viel, aber immerhin besser als 0.0 ohne den guten Lando.  Man darf bei der Nummer nicht vergessen, dass wir hier natürlich von den Riesenschiffen reden und ihr Einsatzzweck vielleicht ein anderer sein sollte, als sie um jeden Preis am Leben zu halten. Wenn man sie offensiv einsetzen möchte, sollte man die Crew-Slots anderweitig besetzen. Da mir persönlich aber die Erfahrung mit diesen beiden Riesen-Schiffen fehlt, will ich das Thema Riesen-Schiffe hier gleich wieder abschließen und ggfs. in einem späteren Artikel wieder aufgreifen. 
Nehmen wir uns also die "kleinen und mittleren" Pötte vor. Mit wenig Verteidigung gestraft sind der B-Wing und der YT-1300, die jeweils nur einen Würfel werfen. Nach Statistik werfen wir mit Lando jedes vierte Mal tatsächlich 2 Ergebnisse, wovon die Chance größer ist, einen Ausweich Marker zu erhalten als einen Fokus Marker. Man kann diese Karte hier also im übertragenen Sinne als Defensiv-Karte ansehen, die die Chance gibt, mehr Hits/Crits zu negieren als mit Bordmitteln möglich ist. Überschätzen wir die Karte aber nicht und um das zu veranschaulichen nehmen wir ein klassisches 100 Punkte Turnierspiel mit 75 Minuten Spielzeit. Voraussichtlich werden wir ca. 10 Runden spielen (Deine Meta könnte hier abweichen) und "on average" bekommen wir Landos Fähigkeit (effektiv, also 2 Ergebnisse) 2 mal getriggert. Du meinst "nicht viel Gegenwert" für den Gambler mit dem schicken Umhang - ich stimme Dir zu. Auch hier vergleichen wir mit dem Aufklärungsspezialisten und bekommen effektiv bei 10 Aktionen "Fokussieren" 20 Fokus Marker raus, die wir für Angriff und Verteidigung nehmen könnten.
Warum reibe ich Lando so gern die Karte Aufklärungsspezialist um die Nase? Ganz klar, die Lando-Karte muss sich einfach diesen Vergleich gefallen lassen, denn der effektive Output an "Nutzen" ist hier in meinen Augen deutlich höher. 
Ok, nochmal zurück zum "wer profitiert vom smarten Calrissian": die Hawk meiner Meinung nach nicht direkt, denn sie hat schon 2 Verteidigungswürfel, ist also nicht schwach besetzt, aber würde mangels verfügbarer Ausweichen Aktion eben diesen Marker dankend annehmen. Ähnlich schaut es mit dem YT-2400 aus, mit dem die Calrissian-Karte kommt - Ausweichen ist als Aktion nicht verfügbar, aber wollen wir einem offensiv ausgerichteten Schiff tatsächlich diese Karte geben, um Ausweich Marker zu erhalten - nah, nicht wirklich. Der YT-1300 wäre ein Kandidat (bedenkt hier aber, dass Ihr Crewmitglied Lando nicht aufsatteln lassen könnt, wenn er schon den Falken fliegt!). Der YT-1300 kann über den Titel Millennium Falke die Aktion Ausweichen bekommen. Wir können hier also für 1 Punkt die Option schaffen, den Marker zu pflanzen, wenn es nötig wird. Das macht 1 garantierten Marker zur Chance von 0.75 Ausweich-Ergebnissen bei der Lando Karte (ohne Einberechnung von Fokus-Ergebnissen) - not much at all....
Haben wir noch den B-Wing sobald er das E2 Upgrade erhält. Ganz ehrlich: die Lando Karte auf dem B-Wing anzusprechen fällt mir schwer, da dieses Schiff ein Offensiv-Juggernaut ist. Mit diesem Stück wollen wir Ziele ausschalten und um dieses Ziel zu erreichen, lohnt es sich nicht, 3 Punkte in eine "Gamble"-Karte zu stecken, wenn wir für 5 Pkt. z.B. den Bordschützen bekommen, der (fast) sicherstellt, dass wir immer Schaden austeilen oder den Waffentechniker (2 Zielerfassungen erhalten) oder die bereits angesprochene "Kyle Katarn" Crewmitglied Karte, denn der B-Flügler wird allzu oft Stress haben und damit macht es sogar noch mehr Spaß, ihn zu stressen, denn er kann nach dem zugewiesenen Fokus Marker noch eine Aktion Zielerfassung durchführen und es richtig krachen lassen. In Verbindung mit den Verbesserten Sensoren tun sich beim B-Wing unendliche Welten auf....

Kommen wir zum Schluss, denn dieser Artikel ist schon viel länger als eigentlich beabsichtigt. Die Lando-Karte, und das habt Ihr schon im Artikel rausgehört, ist bei mir nicht sonderlich hoch angesehen. Sie mag in bestimmten Konstellationen sinnvoll sein, aber für den Crew-Slot gibt es halt sehr, sehr harte Konkurrenz. Bei X-Wing macht der Glücksfaktor über den Daumen gepeilt vielleicht 20% aus - wollen wir hier wirklich eine Karte ausrüsten, die diesen Faktor weiter in Richtung Glück verschiebt?! 
Letztlich muss das natürlich jeder selber wissen und wenn Du jemand bist, der grundsätzlich die grünen Klunker wie ein Würfelgott schmeißt - go for it - gib Lando eine Chance und er mag Dein Spiel enorm bereichern und deinen Gegner in den Wahnsinn treiben. Mein Rat an alle anderen, die wie ich eher im Durchschnitt der grünen Würfel-Meta liegen: Vorsicht bei Crewmitglied Lando - er zieht Dich über den Tisch und Du bist Deinen Flieger schneller los als beim Sabaccspiel.

Cheers,
N

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen