30. Juni 2014

Etahn A'baht (E-Wing)






















Name: Etahn A'baht (E-Wing)
PS: 5
Kosten: 32
Fraktion: Rebellen
Enthalten in: E-Wing Erweiterung
Angriff: 3
Verteidigung: 3
Hülle: 2
Schilde: 3
Text: Wenn sich ein feindliches Schiff in Reichweite 1-3 und innerhalb deines Feuerwinkels verteidigt, darf der Angreifer 1 seiner gewürfelten Hit in ein Crit ändern.
Aktionsleiste: Fokus, Zielerfassung, Fassrolle, Ausweichen
Upgrades: Elite Piloten Talent, Systemupgrade, Torpedo, Droide
Funktion: Schlagkräftiges Schiff mit Supporter-Funktion, das sicherstellt, dass aus einem Hit ein Crit-Regen wird.

Willkommen Piloten zu einem weiteren Review bei TNX. Heute nehme ich für Euch den kürzlich mit der Welle 4 veröffentlichten E-Wing Piloten Etahn A'baht unter die Lupe.
Fangen wir aber zuerst mit einem kurzem Close-up des neuen E-Wing an: das Schiff ist der Nachfolger des beliebten X-Wing und bringt einige sehr interessante Features auf die Platte.

Der erste und wahrscheinlich signifikanteste Mehrwert ist die Möglichkeit, eine Fassrolle auszuführen, was in der Rebellenflotte eine recht seltene Fähigkeit ist. Außer dem B-Wing und dem Rebellen-Ass Piloten Jake Farrell im A-Wing schaut der Rest der Rebellion ziemlich in die Röhre. Das ändert sich nun endlich und macht dieses äusserst beliebte Manöver nun auch einem Schiff verfügbar, welches sehr viel wendiger als der behäbige B-Wing ist. Und vergessen wir in diesem Kontext nicht den neuen System-Upgrade-Slot, den unser E-Wing mitbringt. Ja, Freunde, ihr habt tatsächlich richtig gelesen, die Schüssel bringt einen Slot für vorher ebenfalls nur dem B-Wing (unter den kleinen Schiffen) verfügbaren Upgrades mit. Somit haben wir die Möglichkeit, überaus populäre Upgrades wie die verbesserten Sensoren und das Feuerkontrollsystem auszurüsten. Standardmäßig an Bord sind die Optionen der Zielerfassung und des Fokussierens sowie das vorher dem A-Wing vorbehaltene Ausweichen. Wow, das liest sich als hätten wir die eierlegende Wollmilchsau vor uns und so scheint es auch tatsächlich zu sein, denn mit den Werten Angriff 3, Verteidigung 3, Hülle 2 und Schilde 3 steht uns der absolute Vorzeigeflieger der Rebellion vor der Nase. Oder sollte ich besser sagen Vorzeigeflitzer, denn er schafft auch den Geradeaus 5 und bringt insgesamt 4 grüne Manöver (wie der X-Wing) und 2 Koios (auf 3 und 4) mit. Einzig die scharfe Kurve auf 1, wie sie der Tie-Fighter und A-Wing beherrschen, bleibt dem E-Wing verwehrt - aber das wäre dann wohl auch zu viel des Guten.
Die Sache muss doch einen Haken haben, denkt ihr jetzt sicher... und so ist es auch: der einfachste Standardpilot mit PS 1 kostet uns satte 27 Punkte und macht den E-Wing damit zum teuersten (kleinen) Schiff der Rebellenflotte. Der nächst höhere PS E-Wing mit 3 bringt schon 29 Punkte auf die Squadliste. Als Rebellen-Spieler sind wir teure Schiffe ja schon gewohnt, allerdings setzt der E-Wing die Latte ein ganzes Stück nach oben und stutzt unsere verfügbaren Punkte im klassischen 100 Punkte Spiel ganz beträchtlich. Wollen wir dem E-Wing noch potente Flügelmänner mit an die Seite stellen, werden wir einige Abstriche machen, was verfügbare EPT, Waffensysteme, Droiden und dergleichen angeht. Aber vergessen wir dabei nicht, dass wir für diesen Trade-off einen sehr guten Gegenwert bekommen, sucht der E-Wing in unsrer Flotte doch seinesgleichen. Ein wahres Vorzeigeschiff zu einem “fairen“ Preis.
Schauen wir uns jetzt den Piloten an, der Thema dieses Artikels ist, mit PS 5 daherkommt und unser Punktekonto um 32 Zähler erleichtert - Etahn A'baht. Wie das zugrundeliegende Schiff ist auch Etahn aus dem Expanded Universe. Soll uns aber nicht weiter stören, denn schließlich sind die Schiffe aus der klassischen Trilogie endlich - und nun erschöpft, also geht's weiter mit Fiktion innerhalb der Fiktion ;-)
Etahn ist also der günstigere der benannten E-Wing Piloten und seine Fähigkeit macht ihn zum starken Supporter für alle Mitstreiter. Analysieren wir die Show, die Etahn abziehen kann, mal im Detail: der Gegner, der beschossen wird,  muss im Feuerwinkel und innerhalb Reichweite 1 - 3 von A'baht sein, damit wir eines unserer gewürfelten normalen Treffer Ergebnisse in einen kritischen Treffer umdrehen dürfen. Das wirklich besondere an der Fähigkeit ist, dass sie auch für befreundete Schiffe gilt - sprich, solange A'baht den Verteidiger im Radius und Winkel hat, bekommt jedes unserer angreifenden Schiffe, welches den “markierten“ Gegner beschießt, diesen Bonus. Das wird überaus nützlich, wenn wir unser Feuer konzentrieren, die ggfs. vorhandenen Schilde schmelzen und dann satte Crits verteilen. Da Fokus-Feuer eine sowieso gängige Strategie ist, bekommen wir einen nicht zu verachtenden Mehrwert auf unseren Angriff, denn mit etwas Glück sind die kritischen Treffer dann vom Schlage eines “direkten Treffers“ oder einem Schiff oder Piloten sehr negativ beeinträchtigenden Effektes. Nehmt damit einem Vader oder Soontir Fel seine Fähigkeit oder seinen Pilotenskill und ihr bringt das Spiel eures Gegenüber ziemlich aus dem Konzept. Gerade bei großen low-agility Schiffen sind wir auf diese kritischen Treffer angewiesen, um diese Pötte schneller vom Tisch zu schießen. Bedenkt aber dabei, dass die Fähigkeit erst zündet, wenn die Schilde weg sind, denn wir wissen ja: auf Schilde wirken sich Crits genauso wie Hits aus. Der Mehrwert wird sich also erst nach einigen Runden oder gegen Schild-lose Schiffe einstellen.
Statistisch gesehen ist dieser eine geschenkte Crit auch nicht zu verachten, kommt er doch auf unseren Angriffswürfel nur einmal vor. Bei einem 3 Würfel Angriff, den unser E-Wing, X-Wing und B-Wing mitbringen und demzufolge 1.5 Hits pro Wurf hervorbringt, ist dieser eine kritische Treffer on average garantiert. Haben wir noch weitere Hits gelegt, dann muss der Verteidiger erst Hits negieren bevor Crits negiert werden, was die Chance diese “Direkter Treffer“ auszuteilen, deutlich erhöht.
Was können wir mit A'baht noch anstellen? Er bringt einen EPT-Slot mit, der E-Wing hat den eingangs angesprochenen System-Upgrade-Slot, ein Droide will mit an Bord und Torpedos kann der Jäger auch noch laden.
Fangen wir mit den Torpedos an: die Meinungen zu one-shot Waffen sind geteilt und dem kann ich mich anschließen - die Waffe kann es wert sein und diesen vernichtenden Treffer landen oder völlig versagen und vom Verteidiger negiert werden. Wobei der worst-case mit diesen Waffen immer der Abschuss des tragenden Jägers mit noch nicht abgefeuerter Waffe ist. Die Entscheidung sei jedem selber überlassen, aber generell lässt sich sagen, dass Raketen und Torpedos am besten bei Piloten höheren Skills aufgehoben sind, da sie nach den schlechteren Piloten ziehen und somit die benötigte Zielerfassung wahrscheinlicher bekommen (Reichweite!) und die heiße Ladung in der Schussphase auch loswerden können bevor sie selbst das zeitliche segnen. Stellt euch folgende Konstellation vor: Etahn mit verbesserten Protonentorpedos (5 Würfel), Zielerfassung in der Aktionsphase gewählt, vom Fokus-Lieferanten Dreis den nötigen Fokus bekommen und nach Wahrscheinlichkeit haben wir 5 Treffer wovon einer auf jeden Fall zum Crit wird. Holy cow - dieser Angriff hat das Potenzial, jeden kleinen Flieger mit einem “Millionentreffer“ vom Tisch zu nehmen.
Was gibt der System-Upgrade-Slot her: verbesserte Sensoren sind immer gern genommen, erlauben sie uns doch vor dem Aufdecken des Manöverrads eine Aktion auszuführen. Sehr nützlich, wenn wir gleich einen Koio abziehen und den Fokus vorher satteln wollen oder uns hinter einem Asteroiden geparkt haben und nun vorbei-"rollen" wollen. Der E-Wing schreibt Flexibilität ganz besonders groß und die Manöver, für die wir den B-Wing so lieben, werden auf einem Schiff verfügbar, welches uns die Agilität eines A-/X-Wing gibt.
Das Feuerkontrollsystem erlaubt uns nach Beschuss eine Zielerfassung auf den Gegner zu legen und den Abschuss der verbesserten Protonentorpedos in der nächsten Runde vorzubereiten.
Bei den Droiden werden wir die Qual der Wahl haben, denn es bieten sich einige Blecheimer an. Der mitgelieferte Droide R7-T1 z.B. (Aktion: Wähle ein feindliches Schiff in Reichweite 1-2. Wenn du im Feuerwinkel dieses Schiffs bist, kannst du es in die Zielerfassung nehmen. Dann darfst du als freie Aktion einen Schub durchführen.). Allerdings müssen wir, wie ihr oben seht, den Droiden als Aktion auswählen, was aber nicht so schwer wiegt, denn letztlich triggern wir damit einen Schub, den wir a) als verfügbare Aktion gar nicht nativ haben und sofern wir sie hätten, auch als Aktion auswählen müssten. Die erhaltene Zielerfassung bereitet einen potentiellen Torpedo-Abschuss oder normalen Angriff mit Laserkanonen optimal vor. Haben wir hierbei noch das Glück, über den Schub in Reichweite 1 vorzustoßen, schmeißen wir unserem Gegner 4 rote Damage-Dealer vor die Nase. Überzeugt, gekauft!
Ebenfalls in der Blister-Box kommt der generische R7-Droide für 2 Punkte, der unserem Gegner das Wiederholen seines Angriffwurfes aufzwingt (Ein Mal pro Runde kannst du beim Verteidigen gegen den Angriff eines Schiffs, das du in Zielerfassung hast, die Zielerfassungsmarker ausgeben, um beliebige (oder alle) Angriffswürfel zu wählen. Diese muss der Angreifer neu würfeln.) Eine interessante Option, die allerdings sehr situationsabhängig ist und wahrscheinlich relativ selten tatsächlich zum Einsatz kommt. Für 2 Punkte schaut der Droide gar nicht so schlecht aus, investieren wir aber 3 Punkte oder auch 4 bekommen wir deutlich sinnvollere Droiden wie R2-D2, der bei der großen Auswahl an grünen Manövern oft genutzt werden wird. Ebenfalls möglich wäre R2-F2, der als gewählte Aktion unseren Verteidigungswert in der Runde um 1 erhöht. Gerade wenn wenn wir heftig unter Feuer stehen, kann dieser extra Würfel unser Überleben sichern. R5-D8 - als Aktion eine offene Schadenskarte beim Wurf eines "Ausweichen" abzulegen, kommt auf dem E-Wing nicht sonderlich sinnvoll, da wir uns eher auf unsere Schilde verlassen und weniger auf die Hüllenpunkte. Haben wir die Schilde erst einmal verloren, ist mit 2 Hülle nicht mehr viel übrig und wir sollten unsere Aktion lieber für ein Ausweichen oder die Fassrolle aus dem Schusswinkel ausgeben. 
Als R2-D2-light könnten wir noch R5-P9 an Bord holen (Am Ende der Kampfphase kannst du 1 deiner Fokusmarker ausgeben, um 1 Schild wiederaufzuladen (bis maximal zum Schildwert).) - durchaus eine gute Option und wenn dieser eine Punkt im Gegensatz zu R2-D2 uns z.B. die Initiative sichert oder ein weiteres Upgrade ermöglicht, dann sollten wir dem Droiden eine Chance geben.
Kommen wir nun zu den EPT Optionen und hier möchte ich kurz und knackig durch: Alles, was unsere Angriffs-Qualität steigert, sollten wir in Betracht ziehen, denn der E-Wing muss bei den massiven Kosten ein schlagkräftiger Gefährte werden. Karten wie "Ausmanövrieren", "Jagdinstinkt" und "Meisterschütze" sind hier immer eine gute Wahl. Auch "Stress-fördernde" Talente wie "Opportunist" und natürlich die Karte der Karten "Bis an die Grenzen" sind auf dem E-Wing lohnenswerte Investitionen, denn mit 4 grünen Manövern (u.a. der 3 gerdeaus) können wir Stress vielleicht nicht so leicht abschütteln wie der A-Wing, sollten aber trotzdem keine allzu großen Probleme bekommen.
Besonders erwähnen möchte ich noch die "Veteraneninstinkte", die Etahn auf Pilotskill 7 heben und wenn wir es kurz durchdenken, ist eher Schießen immer besser, denn mit etwas Würfelglück schießen wir den potentiellen Kandidaten, der gleich zurückschießen wird, aus dem All.

Mein Fazit zu Etahn A'baht fällt durchaus positiv aus. Wir müssen uns erst an diese doch größere Steigerung in Bezug auf Schiffskosten gewöhnen doch bietet der neue E-Wing sehr gute Qualitäten für ein Schiff und A'baht eine brauchbare und support-technisch sehr nützliche Fähigkeit mit. Im Schwarm mit ein paar Low-Skillern, die alle diesen extra Crit bekommen könnten, wird A'baht richtig eingesetzt zum ganz großen Supporter. Also, Piloten, gebt dem Dorneaner und vor allem dem E-Wing eine Chance und lehrt Eure Gegner das Fürchten.

Cheers,
N.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen