24. Juni 2014

Gemmer Sojan (A-Wing)






















Name: Gemmer Sojan (A-Wing)
PS: 5
Kosten: 2
Fraktion: Rebellen
Enthalten in: Asse der Rebellen (voraussichtlich erhältlich ab Ende Q3 2014)
Angriff: 2
Verteidigung: 3
Hülle: 2
Schilde: 2
Text: Wenn Du dich in Reichweite 1 von wenigstens einem feindlichen Schiff aufhältst, darfst Du deinen Verteidigungswert um 1 erhöhen
Aktionsleiste: Fokus, Zielerfassung, Schub, Ausweichen
Upgrades: Rakete
Funktion: Nahkämpfer und Überlebenskünstler


Hallo Piloten und willkommen zu einem weiteren Review bei TNX.
Thema des heutigen Beitrags ist der angekündigte A-Wing Pilot Gemmer Sojan, der mit der kommenden “Asse der Rebellen“-Erweiterung erscheinen wird.

Ich persönlich freue mich sehr darauf, bringt sie doch endlich den erhofften Push für den A-Wing, um dieses Schiff richtig lukrativ werden zu lassen. Wenn wir ehrlich sind, werden die meisten entweder Tycho Celchu oder den einfachen Prototyp Piloten in ihre Listen aufgenommen haben. Tycho wegen seiner Vader-artigen Fähigkeit, über “Bis an die Grenzen“ zwei Aktionen durchführen zu können und seine Immunität gegenüber Stress - und den Prototyp Piloten als wendige Raketen-Abschussplattform. Auch auf Turnieren hat der A-Wing nie eine große Rolle gespielt. Das könnte und wird sich hoffentlich mit der Veröffentlichung der Rebellen-Asse ändern, bietet dieses Paket doch geballte A- (und B-)Wing Power. Widmen wir uns in diesem Artikel aber zuerst einmal dem A-Wing Piloten Gemmer Sojan.
Sein Kartentext sieht schon mal vielversprechend aus, erlaubt er uns, sofern wir uns in Reichweite 1 zum Gegner aufhalten, einen weiteren Verteidigungswürfel zu rollen, wenn wir angegriffen werden - wohlgemerkt zu irgendeinem feindlichen Schiff und nicht zwangsweise zum Angreifer selbst. Das schaut schon mal sehr brauchbar aus. Auch das Fehlen eines Elite Piloten Talents fällt nicht schwer ins Gewicht, da wir mit den Rebellen-Assen auch die “A-Wing Testpilot“-Karte bekommen, die es uns ermöglicht, Sojan einen EPT zu geben.
Nehmen wir seinen Kartentext mal auseinander: gleich vorweg, seine Fähigkeit ist keine Aktion und triggert also automatisch, sofern wir uns Reichweite 1 zu einem beliebigen Gegner aufhalten. Ziemlich cool, wie ich meine. Und bei der Agilität und Geschwindigkeit eines A-Wing werden wir auch keine Probleme bekommen, in diese Reichweite vorzustoßen - oder anders ausgedrückt: der A-Wing ist das Rebellenschiff, dem dieses Kunststück am ehesten gelingt. Dank Schub und vorigem 5er geradeaus können wir über die Hälfte einer Standard Spielfläche in einer Runde zurücklegen.
Werden wir aber nicht leichtsinnig, denn kugelsicher macht uns dieser eine extra Verteidigungswürfel nicht, aber er bietet das Potential, unsere Verteidigung signifikant zu steigern.
Ihr wisst was jetzt kommt, oder? Ich packe mal wieder die Statistik Mappe aus und rechne den Kram mal für Euch durch: ein Verteidigungswürfel bringt 3 x Ausweichen, 2 x Fokus und 3 x blank auf den Tisch. "On average" werfen wir also 0.375 Ausweichen pro Würfel, was bei 3 Würfeln 1.125 ergibt. Mit Fokus erhöhen wir diesen Wert auf 0.635 bzw. 1.875 bei dreien. Mit unserem zusätzlichen Würfel durch den Reichweite 1 Bonus kommen wir auf 1.5 ohne Fokus und 2.5 mit Fokus. Das schaut schon mal sehr potent aus und sollte uns in ungünstigen Situation, in der wir evtl. von mehreren Gegnern angegriffen werden, das notwendige Quäntchen extra Agilität geben, um den Beschuss zu überleben.
Wollen wir nun die gute Defensive weiter "buffen", legen wir einen Ausweich Marker und garantieren ein negiertes Ergebnis obendrauf.
Wir sehen also, dass unsere Verteidigung ziemlich gut aufgestellt ist, nun sollten wir an der Offensive schrauben, um dem A-Wing mehr Feuerkraft zu verleihen. Das werden wir, abgesehen von einem one-trick-pony wie einer Rakete, nur über ein Elite Piloten Talent erreichen können, natürlich abgesehen von der Tatsache, dass wir zum Buff in der Verteidigung auf Reichweite 1 unseren extra Angriffswürfel bekommen und somit 3 Rote über den Tisch schleudern.

Welche EPT bieten sich also an? Zum einen sollte man die allseits beliebte “Bis an die Grenzen“-Karte in Betracht ziehen. Rüsten wir unseren Piloten mit Raketen aus, ist die Karte der Bringer, um sicherzustellen, dass wir die Zielerfassung, die (i.d.R.) benötigt wird und zusätzlich den Fokus auf der Pfanne haben, damit wir maximalen Nutzen aus diesem one-hit-wonder ziehen. Abgesehen davon, ist die Karte bei A-Wings immer eine gute Option, denn mit keiner Rebellen-Schüssel werden wir den erzeugten Stress schneller wieder los.
Aber... wir wollen ja anders sein und EPTs in Betracht ziehen, die uns Offensiv stärken, ohne unsere Verteidigung allzu nachteilig zu beeinflussen. “Aggressiv“ springt uns hier ins Gesicht, da sie den Angriff um einen Zähler erhöht und die Verteidigung um einen senkt. In Reichweite 1 büßen wir so gesehen nichts ein, da wir wieder bei unseren Standard 3 Verteidigungswürfeln landen. Da wir in genannter Reichweite sein wollen, um diese Defensiv-Fähigkeit zu triggern, erhöhen wir auch unseren Angriff effektiv auf 4 Würfel - damit lehren wir dem Gegner schon einmal das fürchten vor unserem kleinen, roten Flitzer. Bedenkt aber, dass “Aggressiv“ eine Aktion ist und wir dadurch auf den Fokus verzichten müssten, es sei denn ein befreundeter Fokus-Spender hat einen Token übrig. Kyle Katarn in der HWK-290 bietet sich hier beispielsweise etwas mehr an als Garven Dreis, da wir mit dem A-Wing abflitzen wollen und Kyle seinen Fokus bis in Reichweite 3 schmeißen kann, Garvin allerdings nur bis zur Marke 2.

Eine weitere Option im EPT-Slot wäre der “Opportunist“, welcher uns im Tausch gegen einen Stress Marker und sofern der Verteidiger keine Fokus oder Ausweichen Tokens gepflanzt hat, einen extra Angriffswürfel hervorzaubert. Und wie bereits erwähnt, schüttelt der A-Wing Stress sehr gut wieder ab. Als Vorteil der Karte wäre noch zu erwähnen, dass sie keine Aktion ist, wir also Fokus oder Zielerfassung für den extra Offensiv-Kick, Boost für das Quäntchen Reichweite oder Ausweichen zur Stärkung unserer Defensive nutzen könnten - je nachdem, was in gegebener Situation am sinnvollsten scheint.
Ein weiterer, in meinen Augen sehr heißer Kandidat ist “Ausmanövrieren“. Befinden wir uns nicht im Feuerwinkel des Gegners, reduzieren wir seinen Verteidigungswert um 1 und erhalten damit einen Wedge-mäßigen Effekt, der - schaut Euch meine Würfel Rechnung oben nochmal an - nicht zu verachten ist.
"Jagdinstinkt" schaut auch gut aus, erlaubt er uns doch eine Art Auto-Zielerfassung durch das Wiederholen eines Würfels (oder sogar 2 sofern der Gegner nur PS 2 oder niedriger ist) und steigern unsere Chancen, dass jeder Würfel auch sitzt.
Als weitere potentielle Karte möchte ich noch "Daredevil" erwähnen. Die Karte erlaubt uns, nach voriger 1er Kurve mit dem "Daredevil" im Anschluss, einen 180° Turn hinzulegen, ohne Stress zu ziehen. "Daredevil" ist eine Aktion und da wir die Schub-Fähigkeit haben, sind wir auch vor den Negativeffekten der Karte gefeit. Wir machen den A-Wing noch um einiges wendiger, was interessante Optionen auf dem Schlachtfeld eröffnet und gerade in Bezug auf Gemmer Sojan außerordentlich nützlich sein kann, um in die kritische Reichweite 1 zu kommen. Wir verzichten natürlich mit dem "Daredevil" ebenso wie dem EPT "Flugkunst", welcher uns eine Faßrolle und das Abschütteln einer Zielerfassung auf Kosten eines Stress Markers erlaubt, auf den eigentlich dringend benötigten Offensiv-Push, den wir eigentlich haben wollen.
Setzen wir den A-Wing primär als Störfaktor an, sind die Karten "Daredevil" und "Flugkunst" definitiv in die engere Wahl zu ziehen, denn sie werden es dem Gegner sehr schwer machen, unseren Flitzer ins Schussfeld zu bekommen - außer wir müssen gegen 360° Turmwaffen angehen, aber dagegen ist bekanntlich kein Flieger "perfekt" gewappnet, wobei wir auch hier enorm von Gemmer Sojans Fähigkeit des extra Würfels profitieren werden.
Wollen wir hingegen den A-Wing zu einem Offensiv-Bollwerk machen, empfehle ich eindeutig "Aggressiv", da wir hier letztlich "nichts" einbüßen, was wir nicht schon hatten, nämlich 3 Würfel in der Verteidigung und wir entscheiden, wann wir sie einsetzen wollen und können in schwierig abzusehenden Situationen immer noch auf "Aggressiv" verzichten und diesen extra Ausweich-Marker legen.
"Opportunist" gibt uns in ähnlicher Form einen Vorteil, ohne die Verteidigung oder unsere verfügbare Aktion zu beeinflussen, aber wir sind mit dieser Karte - sagen wir mal - situationsabhängig gebunden, denn oft werden die Gegner Fokus oder Ausweichen gelegt haben. Mit Sojan allerdings haben wir den Vorteil im Pilot-Skill-Mittelfeld zu liegen, was die Schuss-Phase betrifft: die guten Piloten werden mit Glück ihren Fokus schon für den Angriff ausgegeben haben, was es uns wiederum erlaubt, "Opportunist" zu triggern und den unachtsamen Piloten in Weltraum-Schrott zu zerlegen. Haben wir einen weiteren A-Wing in der Formation, können wir einem feindlichen Piloten niedrigeren Piloten-Skills den Token wegfeuern und unserem Flügelmann dadurch den Blattschuss ermöglichen.
Meine persönliche Favoriten-Karte ist allerdings "Ausmövrieren", denn sie passt wie maßgeschneidert auf unseren wendigen Jäger. Wir werden selten Schwierigkeiten haben, uns aus dem Feuerwinkel vieler Schiffe zu begeben und da wir keine Aktion verbrauchen, haben wir die Möglichkeit uns in eine bessere Position zu boosten oder per Fokus den Extra-Punch in unseren Angriff zu investieren.
Abschließend lässt sich sagen, dass die "Asse der Rebellen" unseren leider etwas wenig beachteten A-Wing in ein komplett neues Licht rücken. Auch Fantasy Flight Games wird erkannt haben, dass die Kiste schlicht zu teuer ist, wofür dann "Chardaan Refit" zuständig sein wird. Ein Pilot, der dringend einen EPT benötigt - ich sag nur, der Exekutor-Zerstörer - wird durch den aufgesattelten A-Wing Testpiloten endlich aus dem tiefsten Loch unserer Pilotenkarten-Box hervorgeholt und bekommt mal den ein oder anderen Einsatz in unserer Liste. Man darf jedenfalls gespannt sein, wie der A-Wing in Zukunft eingesetzt wird und wie er unser Spiel bereichern wird. Auf meiner Favoriten Liste ist er jedenfalls mächtig weit nach oben geschossen und ich werde ihn definitiv vermehrt einsetzen und mit den neuen Fähigkeiten und Piloten ein paar Matches bestreiten.
Apropos Pilot, da war doch noch etwas: Klar, der gute Sojan. Ein sehr interessanter Pilot und meiner Meinung nach sogar eine echte Alternative zu Tycho Celchu. Die Einsatzgebiete sind natürlich relativ ähnlich, aber Sojan kann hier einfach mit einer Fähigkeit punkten, die beim A-Wing wie die Faust aufs Auge passt. Tycho ist ein super Pilot, aber man neigt bei ihm gerne dazu "Bis an die Grenzen", auf was er meist - zu unrecht - reduziert wird, viel zu häufig einzusetzen und sich damit Optionen zu verbauen, wenn es doch mal notwendig wird, diesen Koio auf 3 oder 5 zu fliegen, um Tycho wieder ins Spiel zu bringen. Meist hat man Stress Tokens angesammelt wie andere Briefmarken und kommt partout nicht mehr auf einen... haha... grünen Zweig. Und bedenken wir die Kosten der beiden Piloten - Sojan bekommen wir für 22 Punkte mit EPT, da der Testpilot kostenlos ist und für Celchu müssen wir bereits 26 Punkte hinlegen.

Weitere Reviews zu den kommenden A- und B-Wing Piloten werden folgen und wie eingangs erwähnt, können wir uns auf die Erweiterung "Asse der Rebellen" wirklich freuen und werden hoffentlich die gängige Meta der Rebellen-Listen ein wenig in Richtung der kleinen rot-weißen Flitzer verschieben.

Also, Piloten, auf zu Euren Maschinen und "konzentriert das gesamte Feuer auf diesen Super-Sternenzerstörer"

Cheers,
N.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen